In der Wichtel“Küche“ wird das Frühstücksbüffet von den Kindern vorbereitet.  Sie schneiden das Obst und Gemüse, füllen die Marmelade und die Getränke ein.
Die Form des Büffets ermöglicht den Kindern eine freie Auswahl ihres Frühstücks ganz nach ihren eigenen Vorstellungen.
Die Speisen, die auf das Büffet kommen werden in einer wöchentlich stattfindenden Frühstücksbesprechung von den Kindern ausgewählt und abgestimmt.

Das Mittagessen wird von den Harz-Weser-Werken Dassel geliefert.

Die Küche ist auch Lernort für gesunde Ernährung, Gesundheit und Garten.
Im kleinen Garten stehen 2 Hochbeete, ein Kräuterbeet, Beerensträucher, ein Apfelbaum und Holunderbüsche.
Dieser Garten, sowie der Naschgarten am Rande des Ortes, liefern im Sommer Obst und Gemüse für das Frühstück und genug Zutaten, um selber Marmelade, Tees oder Säfte herzustellen.